Schulleben


Es ist wichtig, dass sich alle - Schüler, Lehrer, Eltern, pädagogische Mitarbeiter, Sekretärin, Hausmeister- in der Overbergschule wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren. Nur so ist es möglich, dass erfolgreich und zufrieden gemäß unserem Leitgedanken „Gemeinsam „GEMEINSAM Leben-Lernen-Leisten“ gehandelt und gearbeitet werden kann. Dazu finden unterschiedliche Projekte zum „Wir-Gefühl“ statt, sind unsere Erziehungsvereinbarungen „So läuft`s rund“ erarbeitet worden und es werden im Laufe des Schuljahres verschiedene Veranstaltungen gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft durchgeführt.

Projekte zum Wir-Gefühl

Streitschlichter-AG

Einige Schülerinnen und Schüler werden als Streitschlichter ausgebildet. Anschließend übernehmen sie während der Pausen den Streitschlichter-Dienst. Sie vermitteln als unparteiische Dritte zwischen den Konfliktparteien und helfen eine gemeinsame einvernehmliche Lösung des Konflikts zu finden.

Die Streitschlichter unserer Schule werden im Schlichtungsgespräch ausgebildet. Die Schlichtung findet vor Ort auf dem Schulhof statt. Nach einer einvernehmlich gefundenen Lösung werden die Kinder von den Streitschlichtern wieder zum Spielen auf den Schulhof oder, falls sich die Schlichtung über die Pause hinaus hinzieht, wieder in ihre Klasse/Klassen entlassen. Zu erkennen sind sie an den orangefarbenen Leuchtwesten und Kappen mit der Aufschrift „Streitschlichter“. Natürlich erhalten die Streitschlichter bei Bedarf Unterstützung durch die aufsichtführenden Lehrer.

 

Schulsanitäter

Der Schulsanitäterdienst ist eine Initiative, die vom Jugendrotkreuz gefördert und unterstützt wird. Die Arbeit als Schulsanitäter fördert die Handlungsbereitschaft, in Notsituationen zu helfen und Verantwortung für andere zu übernehmen. Das Bewusstsein helfen zu können, trägt zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei.

An unserer Schule können sich die Schüler der 4. Klassen freiwillig an einem Nachmittag von Mitarbeitern des Roten Kreuzes in Erster Hilfe ausbilden lassen. Ihre Aufgabe ist es, sich in beiden großen Pausen auf dem Schulhof um geringfügig verletzte Mitschüler zu kümmern (z.B. Kühl-Akkus, Pflaster, Trost spenden…) und Hilfe zu holen. Damit unterstützen sie die aufsichtführende Lehrperson. Die Schulsanitäter sind an ihren gelb-grünen Warnwesten zu erkennen und sie tragen eine Erste-Hilfe-Tasche mit sich. Dieser Dienst wird planmäßig festgelegt und jeweils von drei bis vier Schülern während der beiden großen Pausen ausgeführt.

 

Schul-Shirts

Als weiteres Identifikationsobjekt mit unserer Schule wurden Kapuzenpullover und

T-Shirts in den Farben blau und rot mit dem Schullogo bedruckt. Sie werden vom Förderverein zum Schuljahresbeginn, bei Schulfeiern, dem Tag der offenen Tür angeboten und sind auch im Sekretariat erhältlich.

 

Klassenfeste

Zu unterschiedlichen Anlässen finden im Jahreskreis Klassenfeste statt, die mit der jeweiligen Klassenpflegschaft abgesprochen und vorbereitet werden.

 

Citylauf

Die Teilnahme am Citylauf mit dem Tragen des Schul-Shirts stellt eine weitere Identifikation mit unserer Schule her. Dabei zählt nicht allein die sportliche Leistung, sondern jeder Schüler trägt nur durch seine Teilnahme zum gemeinsamen Erfolg unserer Schule bei.

 

Spielzeugausleihe

Die Spielzeugausleihe für die „bewegte Pause“ übernimmt im planmäßigen Wechsel die 4. Jahrgangsstufe. Die Ausgabe findet im Eingangsbereich  an einer Ausleihtheke statt. Gegen Vorlage einer Klassenkarte können kleine Spielgeräte wie Springseile, Tischtennisschläger, Stelzen, Gummitwists u.v.m. für die Dauer einer Pause ausgeliehen werden. Mit Rückgabe des Spielzeugs erhalten die Schüler die Klassenkarte zurück. Jede Klasse verfügt über fünf Karten.

 

Schul-CD

Im Schuljahr 2010/11 wurde eine CD aufgenommen, auf der jede der damaligen Klassen der Overbergschule mit einem Song aus dem schuleigenen Liederbuch zu hören ist.

 

Schul-Song

In diesem Rahmen wurde der Overberg-Song komponiert, der sehr zur Identifikation mit unserer Schule beiträgt. Daraus entwickelte sich der Schlachtruf „1-2-Overberg“, der bei unterschiedlichen Anlässen zur Anfeuerung und Verbundenheit sorgt (Sportfest, Abschlussfest, Turniere, Versammlungen am Overberg etc.).

 

Patenkonzept

Patenschaften

Die Schüler der 4. Klassen übernehmen eine Patenschaft für Schüler der 1. Klassen und begleiten sie durch das 1. Schuljahr. Die künftigen Erstklässler werden kurz vor Schuljahresende zu einem „Schnuppervormittag“ in der Schule eingeladen. Die Drittklässler, die aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht die persönlichen Paten sind, unternehmen mit ihnen eine Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Die Klassentüren sind geöffnet, so dass die Kinder zeitnah vor der Einschulung die Möglichkeit haben, den Schulbetrieb kennen zu lernen. Die endgültigen Patenschaften werden erst zu Beginn des neuen Schuljahres festgelegt. Patenschaft während des 1. Schuljahres kann bedeuten:

-          Spielpate sein in den Pausen

-          Unterstützung auf dem Schulhof

-          Anleitung zum richtigen Umgang mit dem PC („Computer-Führerschein“)

-          Gemeinsame Unterrichtsstunden (z.B. Lesestunden)

-          Frühstück mit den Paten

-          Unterstützung beim Sportfest u. v. m.

 

Klassensprecher / Klassenrat

Pro Klasse werden ab dem 3. Schuljahr ein Klassensprecher und sein Vertreter in geheimer Wahl gewählt. Diese sollen die Interessen der Klasse gegenüber den Lehrern vertreten.

In manchen Klassen findet eine wöchentliche Klassenratssitzung statt, in der Probleme, Wünsche, Anregungen usw. besprochen werden.

 

Klassenfahrten und Klassenausflüge

Neben Unterrichtsgängen in der Stadt Oelde, Wanderungen in die Umgebung und eintägigen Fahrten wird in der Regel im vierten Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt unternommen. Dazu bieten sich verschiedene Ziele an, die von den jeweiligen Klassenlehrern nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Diese Schul- bzw. Klassenfahrten sind Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen, haben daher immer einen deutlichen Bezug zum Unterricht und werden im Unterricht vor- und/oder nachbereitet. 

Erziehungsvereinbarung der Overbergschule

Im Schuljahr 2010/11 wurde die Erziehungsvereinbarung der Overbergschule Oelde komplett überarbeitet, neu gestaltet und an das Schulmotto „GEMEINSAM Leben-Lernen-Leisten“ angepasst.

Die verschiedenen Gruppen der Schulgemeinschaft (Kinder, Eltern, OGS, Lehrerschaft) haben ihren individuellen Beitrag erarbeitet, um das übergeordnete Ziel „GEMEINSAM Leben-Lernen-Leisten“ im Rahmen einer gut funktionierenden Schulgemeinschaft bestmöglich erreichen zu können. Dieser ist jeweils in der Erziehungsvereinbarung verankert.

Bei der optischen Gestaltung der Erziehungsvereinbarung soll auf den ersten Blick deutlich werden, dass das Rad nur dann rund laufen kann (also das System nur dann funktioniert), wenn alle Gruppen ihren entsprechenden Beitrag zu einem partnerschaftlichen, fairen und respektvollen Umgang miteinander leisten.

Die Erziehungsvereinbarung wird zu Beginn eines jeden Schuljahres in den Klassenverbänden und auf den Elternabenden thematisiert. Dabei ist es vorrangigstes Ziel, dass sich alle Beteiligten mit dieser Vereinbarung identifizieren und diese unterschreiben. Selbstverständlich entstehen niemandem Nachteile, der die Vereinbarung nicht unterschreibt.

Die Erziehungsvereinbarung befindet sich im Schulplaner, den jedes Kind zu Beginn des Schuljahres erhält, auf Seite 7 und soll in diesem unterschrieben werden.

Download
Hier finden Sie unsere Erziehungsvereinbarung zum Nachlesen.
Erziehungsvereinbarung.pdf
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